Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frieda

IMG_1788

Seit August 2020 besucht die Labrador-Hündin „Frieda“ die Klasse von Frau Frank.

 

Frieda wurde im April 2020 geboren. Seit Juni 2020 gehört sie zur Familie Frank. 

 

Im Oktober 2020 hat Frieda ihre anderthalb Jahre dauernde Ausbildung zum Therapiebegleithund in Rheine beim MITTT begonnen und diese im Oktober 2021 erfolgreich abgeschlossen. 

Der Einsatz von Frieda ist in allen schulischen Gremien vorgestellt worden und hat deren Einverständnis. Alle 3 Monate steht für sie ein Tierarztbesuch an, um dort einen Gesundheitscheck und alle nötigen gesundheitlichen Vorsorgetherapien zu erhalten.

 

 

Frieda nimmt am Klassenunterricht teil. Sie unterstützt Frau Frank in vielen Unterrichtssituationen. Entspannungsübungen werden auf dem Hund abgehalten, Gruppen verteilt, Würfel gewürfelt, Arbeit belohnt, … Insgesamt ist die sicherlich größte Aufgabe von Frieda, anwesend zu sein und im Alltag mitzumachen. Mögliche Aktivitäten mit dem Hund wären zum Beispiel eine ruhige Begegnung (streicheln, bürsten,...), eine ruhige Bewegung innerhalb der Klasse mit oder ohne Leine, leichte Kunststücke als Einzelübung oder aber Parcoursarbeit in der eine komplexere Abfolge von Übungen gefragt ist. Aber nicht nur das. Der Einsatz eines Therapiebegleithundes ist sich in vielerlei Hinsicht förderlich.

IMG_1945