Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aus dem Schulleben

Kartoffelacker am 02.10.2024

 

Wir sind zu Löbke gelaufen und dann haben wir uns in zwei Teams aufgeteilt. Wir, die 3a, sind zum Kartoffelacker gegangen und haben ein paar Kartoffeln gesammelt. Dann sind wir auf den Spielplatz gegangen und haben gespielt. Das war ein toller Tag. Tilda

q
w

Weltkindertag am 20.09.2024

 

Wir waren im Kino. Wir sind mit dem Bus hingefahren. Wir haben einen Film geguckt. Er heißt: Ich - einfach unverbesserlich 4. Das war ein schöner Tag.

Tilda

r

Kleine Klimaschützer an der KVG

 

Im Juni hat sich die 2a für den Schutz des Weltklimas auf gemacht. Fleißig wurden durch umweltfreundlich zurückgelegte Alltagswege grüne Meilen gesammelt. Aber auch rote Meilen zum Thema Klimaschutz auf dem Speiseplan oder blaue Meilen durch Energiesparen konnten gesammelt werden. Täglich hat sich die Klasse auf die Klimaweltreise begeben, um zu sehen, wo und wie Klimawandel heute schon stattfindet und was das mit unserer Lebensweise zu tun hat.

Tolle 619 Meilen sind dabei zusammen gekommen. Die Meilen aller Kinder in Europa werden zusammengezählt und den Teilnehmenden der UN-Klimakonferenz übergeben.

 

 

w
q

Grundschulsportfest NRW YoungStars Leichtathletik im SJ 2023/2024

 

Es war wieder ein spannender Wettkampf. 12 Schüler/innen aus dem 4. Jahrgang sind gegen 13 weitere Grundschulen am 4. Juni 2024 im Stadion in Schierloh angetreten. Sie haben sich im Zonenweitsprung, Medizinballstoßen, 10-Minuten-Ausdauerauf, Heulerwurf, 50m-Sprint und in der Hindernisstaffel gemessen. Sie erzielten einen zufriedenen 9. Platz. 

Schwimmwettkampf der Schulen am 21.06.2024

 

Zum ersten Mal hat die Kardinal-von-Galen Europaschule am Schwimmwettkampf des DLRG teilgenommen. Angetreten sind alle Ibbenbürener Grundschulen mit je einem Team aus 8 Schüler/innen. Die Disziplinen waren: 10 Minuten Ausdauerschwimmen, Ringschwimmen, Lagenschwimmen, Ziehen und Ringe tauchen. Nach einem anstrengenden, aber tollen Tag ging die Mannschaft mit einem zufriedenen 5. Platz nach Hause.

d

Sommer, Sonne, Sportfest Cheruskia und KvG laden zu Spiel, Sport und Spaß ein

 

Am vergangenen Samstag fand in den Sportanlagen des Cheruskia das große Schul - und Sportfest der Kardinal von Galen Europaschule statt. Der Verein Cheruskia Laggenbeck hatte in Kooperation mit der KvG Europaschule die Organisation übernommen. Ein so umfangreiches Angebot hätte die Schule im Alleingang nicht organisieren können. Zahlreiche Spaß- und Sportangebote luden zum Ausprobieren ein. Von Leichtathletik, über Beachvolleyball bis zu einem vielfältigen Spielangebot, war ebenfalls eine Schnellschussanlage dabei.

Parallel dazu fand ein Fußballturnier statt, in dem die einzelnen Jahrgänge gegeneinander spielten. Sieger des Turniers sind die 1c, 2b, 3b und 4a. Für diese warteten zusätzlich zu den Medaillen noch Pokale. Dank zahlreicher Kuchenspenden, konnten sich die Besucher stärken. Die offene Ganztagsbetreuung half beim Verkauf von Würstchen und Getränken. Durch die gelungene Zusammenarbeit war das Spiel - und Sportfest ein voller Erfolg.

a
w

Volksbank unterstützt Anschaffungen in Höhe von 500,- €

 

Die Volksbank Laggenbeck überreichte dem Förderverein der Kardinal-von-Galen-Europaschule am 11.06.2024 einen Scheck in Höhe von 500,- €. Für den Betrag durften Bücher, Lernbüros (Arbeitsplatztrennwände), Ohrenschützer (Geräuschreduktion), Klanghölzer für den Musikunterricht und Lernspiele für die Schuleingangsphase angeschafft werden.

Frau Mutert (v.l.), 1. Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Kardinal-von-Galen-Europaschule, Frau Rieger, Filialleiterin der Volksbank Laggenbeck, Frau Weßendorf, Schulleiterin der KvG, runden das Bild von zufriedenen Schülerinnen und Schülern, stellvertretend aus der Klasse 2a, für die Scheckübergabe ab.

Vielen Dank, für die großzügige Unterstützung!

a

Känguru der Mathematik …

 

… ist der größte Wettbewerb für Schüler:innen der Welt, an dem über 100 Länder teilnehmen und der für die Schüler:innen der 3. - 13. Jahrgangsstufe konzipiert wurde.
Im Schuljahr 23/24 haben insgesamt 48 Kinder aus dem 3. + 4. Jahrgang die Herausforderung an der KvG angenommen. Für alle Teilnehmenden gab es Urkunden, ein Knobel-Puzzle und eine Broschüre mit Knobelaufgaben/ Lösungen! Besonders ausgezeichnet wurde Tjore Petersen mit einem T-Shirt für den weitesten „Kängurusprung“ der Schule (die meisten Aufgaben in Folge richtig gerechnet) und Jan Tönnissen wurde für seine Leistung mit einem Knobelspiel ausgezeichnet, da er bundesweit unter den besten 5 Prozent der Teilnehmenden mit seinem Ergebnis lag.

s

Ibbenbürener Besenparty

 

Voller Tatendrang unterstützten die vier Klassen des 2. Jahrgangs am 14.03.2024 die als Besenparty bekannte Müllsammelaktion der Stadt Ibbenbüren. Mit Zangen und Handschuhen ausgerüstet befreiten die Kinder die Umgebung rund um die Schule und den Sportplatz von Müll. Alle staunten, welch große Müllmenge in nur rund einer Stunde zusammen kam. Am Ende waren alle stolz und sich einig: Wir wollen, dass Laggenbeck sauber bleibt.

d

Plattdeutscher Lesewettbewerb

 

Im Sinne der Kultur- und Brauchtumspflege wurde am 19. Januar 2024 der plattdeutsche Lesewettbewerb an unserer Schule ausgetragen. Durch die schöne Geschichte des Pöggskens von Augustin Wibbelt wurde das Interesse an der Umgangssprache unserer Vorfahren bei 25 Teilnehmer/innen geweckt. Mit großem Fleiß und viel Spaß lernten die Schülerinnen und Schüler neben den normalen Schularbeiten ausgewählte Texte zu lesen. Nach ausreichender Übungsphase durften die Kinder dann ihr Können vor einer kleinen Jury in einem spannenden Schulentscheid beweisen. Wir gratulieren allen zur erfolgreichen Teilnahme und freuen uns darauf, dass der Sieger unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten darf.

Die Daumen sind gedrückt!

Platzierungen:

1. Platz: Samuel Pinke aus der Klasse 4b

2. Platz: Johann Kielhorn aus der Klasse 4a

3. Platz: Nela Wesselmann aus der Klasse 4d

3. Platz: Johanna Seyfert aus der Klasse 3c

 

d

Papierschöpfen des 2. Jahrgangs

 

Der zweite Jahrgang durfte auch in diesem Jahr wieder Frau von der Straten von der Deutschen Umweltstiftung, gefördert durch die Sparkasse, begrüßen. Begeistert tauchten die Kinder in die Welt des Recyclings ein. Woher kommt Papier? Was können wir tun, um Papier zu sparen? Wie kann aus einer alten Zeitung neues Papier werden? Das waren die großen Fragen der Vormittage. Zum Schluss konnten wir begeistert unsere Papierbögen mit weihnachtlichen Motiven verzieren. Vielen Dank für diese Tage!

d

Aktion - Kleiner Prinz

 

Hier finden Sie den Dank-Brief der Aktion "Ich schenk dir meinen Stern 2023" - Aktion Kleiner Prinz. 

 

Dankbrief

Schachturnier der Grundschulen am 07.12.23 im Goethe-Gymnasium

 

Der Schachverein Ibbenbüren hat am 07.12.23 alle Ibbenbürener Grundschulen zum Schachturnier ins Goethe-Gymnasium eingeladen (wo auch donnerstags immer die Schach-AG stattfindet). Eine Mannschaft (4 Personen), plus 2 Ersatzspieler, trat von der Kardinal-von-Galen-Europaschule an. Adrian, Ben, Fabian, Joshua und Sam spielten nahezu 4 perfekte Runden und gewannen das Turnier mit deutlichem Vorsprung zu den 2. Platzierten. Ersatzspieler Henri erkrankte leider kurzfristig und konnte so sein Können nicht unter Beweis stellen. 

 

Im nächsten Schuljahr sind wir wieder gern als Titelverteidiger dabei.
 

Danke, an alle Beteiligten, für den tollen Einsatz! 

Das gilt auch für die Eltern, die als mentale Unterstützer vor Ort waren! 



 

sr

Fairnessbotschafter Schuljahr 2023/24

 

9 Schülerinnen und Schüler aus dem 3. Jahrgang haben die Ausbildung als Fairnessbotschafterinnen und Fairnessbotschafter erfolgreich absolviert und wurde am 01.12.23 unter viel Applaus der Schülerschaft mit Urkunden und Info-Weste in ihr Amt eingeführt.

Ihre Aufgabe besteht darin, in den Pausen als Ansprechpartner:in zu fungieren, wenn es zwischen Kindern zu Streitigkeiten kommt. Die Fairnessbotschafterinnen und –botschafter verfügen nun über ein Repertoire an Möglichkeiten Streit und Meinungsverschiedenheiten zu klären und Frieden zu stiften.

Wir bedanken uns bei Lia, Mia, Colin, Malia, Johanna, Recep, Sophie, Paul und Emilia für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

lk

 

„Digitalos“ – Sicherheit im Internet

 

Am Mittwoch und Donnerstag, 08. und 09.11.2023, besuchten die 4. Schuljahre unserer Schule das Goethe-Gymnasium in Ibbenbüren. SchülerInnen der Computer-AG „Digitalos“ wollten die GrundschülerInnen zum Thema „Internetführerschein - sicherer und sensibler im Umgang mit persönlichen Daten im Netz“ schulen. Die Kooperation beider Schulen zum Thema „Nutzung von sozialen Medien“ sollte somit erstmals erprobt werden. Durch die Schüler-Experten und Expertinnen der Digitalo-AG wurden die GrundschülerInnen durch die Erfahrungen anderer junger Menschen in Gesprächen zum Thema sensibilisiert.

 

Pro Schulmorgen fuhren jeweils zwei Klassen mit dem Bus nach Ibbenbüren zum Goethe. Dort wurden wir auf dem Schulhof vom Schulleiter Herrn Buchhalle, der Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Otte und dem AG-Leiter Herrn Lax-Grüneberg empfangen. Nach einem Rundgang durch die Schule teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Während eine Klasse zuerst mit den „Digitalos“ an Laptops einen Internetführerschein erarbeiten durfte, konnte die andere Klasse spielerisch die Bibliothek oder die Sporthalle erkunden. Nach 45 Minuten tauschten beide Gruppen.


 

Gegen Ende des Besuches konnten wie SchülerInnen aus Laggenbeck noch den Schulhof erkunden und haben bei schönem Wetter draußen klettern und spielen dürfen.


 

Es war für alle SchülerInnen eine tolle Aktion mit viel Spaß und wichtigen Infos.

df

Helle Köpfe fahren mit Licht

 

Am Donnerstag, 19.10.20023 fand in der Sporthalle für den 4. Jahrgang die „Aktion Licht“ statt. Die Materialien wurden von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Städte und Kommunen aus Köln bereitgestellt und von der Stadt Ibbenbüren für unsere Schule angeboten.

 

Jede Klasse war 60 Minuten in der Sporthalle, um sich an vier Stationen mit dem Thema Verkehrssicherheit und Licht zu beschäftigen.

Dabei erhielten die Kinder Informationen über Reflektoren und Licht am Fahrrad. Sie durften verschiedenste Reflexmaterialien (Leuchtkragen, Warnweste, Rucksäcke, …) im Scheinwerferlicht an- und ausprobieren. Besonders spannend war auch der kleine Reparaturkurs in der Fahrradwerkstatt. Für die Bewegung gab es eine Black Box, bei der die Kinder durch das Fahrradfahren ein Suchbild erhellen mussten. Dieses war Grundlage für ein Quiz, welches am Ende auch mit tollen Preisen belohnt wurde.

Ziel war es, den Kindern durch Ausprobieren das Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr näherzubringen, getreu dem Motto: „Sehen und gesehen werden“


 

Es war für alle Schüler eine tolle Aktion mit viel Spaß und wichtigen Infos.

bild
a

Känguru-Wettbewerb 2023

 

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen wieder erfolgreich mathematisch anspruchsvolle und kniffelige Aufgaben gelöst. Besonders erfolgreich waren im 3. Schuljahr Antonia Otte, Samuel Pinke und Tjore Petersen. Im 4. Schuljahr belegten Enna Lange (fehlt auf dem Foto) und Sophia Frömel gemeinsam den 3. Platz. Nele Pott erreichte den 2. Platz und gewann aufgrund des größten Punktesprungs auch noch als Sonderpreis ein T-Shirt. Für den ersten Platz fehlte ihr lediglich ein Punkt.

NRW YoungStars Leichtathletik-Wettbewerb 2023

 

Auch in diesem Jahr fand am 23.05.2023 in Ibbenbüren-Schierloh der NRW YoungStars Leichtathletik-Wettbewerb statt. Teilgenommen haben 13 Schulmannschaften mit ausgewählten Schüler/innen aus den 4. Klassen. In der Gesamtwertung der Disziplinen Zonenweitsprung, Heulerwurf, Medizinballstoßen und dem 5-Minuten-Ausdauerlauf belegte unser Sportler/innenteam einen hervorragenden 3. Platz. In der gesondert bewerteten Disziplin „50m-Sprint“ gaben unsere Sportler/innen nochmal alles und gewannen sogar den 1. Platz.

 

Teilnehmende Schüler/innen: Thea Gilke, Milla Huhn, Laura Blom, Nele Pott, Jonna Börgel, Milana Olendraite, Ben Rotthaus, Erik Müller, Carlo Beinlich, Jakob Köhler, Fynn Dingwerth, Oscar Pinke

d
1
2

Sportfest des 1. Jahrgangs

 

Auch in diesem Jahr hat der 1. Jahrgang mit Unterstützung von Eltern ein Sportfest durchgeführt. Die Kinder durften sich wie Mogli im Dschungel fortbewegen, an Lianen schaukeln, Krokodileier stehlen, die Schlange Kaa zum Wettrennen herausfordern, über einen Sumpf springen .... 

 

Vielen Dank für die Hilfe! 

3
4
fe
sdf

NRW – Schulschach – Landesfinale 2023

 

Nachdem die Schulschachmannschaft bestehend aus Sam H., Fabian M., Stefan P. und Adrian H., bei den Kreismeisterschaften (ohne Uhr) den ersten Platz belegt hat, stand am 24.03.23 das Landesfinale in Hamm an. Im Verlauf von sieben Runden (mit Uhr), starken Wettkampfgegnern und hart umkämpften Partien, belegten die Sieger unserer Herzen den respektablen 29. Platz von 44.

Es war für alle ein anstrengender, ereignisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken und jeder einzelne Teilnehmer kann stolz sein, diese Herausforderung angenommen zu haben.

Wir bedanken uns auch bei dem weltbesten Begleiterteam!

sdff
s
bild 1
bild2

Teilnahme am Schachturnier

 

Seit August ´22 gibt es erstmals (wieder) im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule eine Schach-AG an der Kardinal-von-Galen-Europaschule, die gern und stark von den Schülerinnen und Schülern frequentiert wird.

 

So haben wir die Einladung vom Schulamt Steinfurt an einem Schachturnier teilzunehmen seitens der Schule gern angenommen. Mit zwei Mannschaften, a 4 Kinder, sind wir (AG-Leiter Milian Kittel und Susanne Weßendorf) am 25.01.2023 Richtung Greven aufgebrochen, um in insgesamt 5 Spielrunden (ohne Uhr) die Kinder in ihren Mannschaften mit Schülerinnen und Schülern von anderen Grundschulen aus dem Kreis Steinfurt im Sport Schach antreten zu lassen.

 

Mannschaft I bestand aus den Schülern Fabian M. (3b), Sam H. (3b), Adrian H. (3b) und Stefan P. (4a).Mannschaft II aus der Schülerin Anhelina H. (3d) und den Schülern Paul N. (2c), Joshua K. (3b) und Filip K.(4a).

Die Mannschaft II belegte an diesem Tag den respektablen 8. Rang und die Mannschaft I siegte in ihrer Spielklasse. Jetzt muss sich die Mannschaft I am 24.03.23 auf den Weg nach Hamm machen, um dort auf Landesebene ihr Können unter Beweis zu stellen.

Ein Ausflug ist schon aufregend genug aber nun ist die Spannung natürlich erst recht sehr groß, weil sich dort die erstplatzierten Mannschaften aus allen Kreisen in NRW treffen und sich im Schachspiel messen.

 

Wir sind alle mächtig stolz auf die Leistungen beider Mannschaften und die Kinder zu recht ganz besonders!

Die offiziellen Urkunden vom Kreis Steinfurt und eine kleine Anerkennung von der Schule für die Schach-Profis wurden am 07.02.23 unter großem Applaus der Schülerschaft überreicht.

 

bild3
bild4

Auszeichnung mit dem Kinder- und Jugendsportpreis 2022

 

Die KvG-Europaschule wurde im Dezember 2022 für das Projekt 'Jedem Kind sein Seepferdchen - Unsere Schulschwimmwoche im Freibad Laggenbeck' mit dem Kinder- und Jugendsportpreis des Kreises Steinfurt ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 250,00 Euro teilen wir uns selbstverständlich mit dem Förderverein des Freibades, denen wir an dieser Stelle noch einmal unseren ausdrücklichen Dank aussprechen wollen!

Schwimmwoche

Europa-Abend im Bürgerhaus 

chor
Zeitung
Aufführung
Aufführung1

Trommelzauber

 

Am Freitag, 26.08. war es endlich soweit, aufgrund des Pandemiegeschehens musste das Trommelprojekt an der Kardinal-von-Galen-Europaschule zweimal verschoben werden bis es nun stattfinden konnte.
Christoph Studer brachte am Vormittag den Schülerinnen und Schülern den Zauber der afrikanischen Trommeln näher und am Nachmittag zeigten die Kinder ihren Eltern und weiteren Gästen, dass trommeln Spaß macht und zum Mitmachen, Tanzen und Singen einlädt.
Das Projekt wurde komplett durch eine großzügige Spende finanziert und ließ die Schülerinnen und Schüler stolz in der Gemeinschaft im Rhythmus trommeln und durch die Turnhalle schallten die Kinderstimmen "Trommeln macht Spaß". Verabschiedet wurden alle Teilnehmenden mit dem afrikanischen Ausspruch "hakuna matata" ins Wochenende.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fairnessbotschafter

Eindrücke von der Übergabe der Urkunden und Info-Westen für die Fairness-Botschafter*innen