Europawoche 2022

1
2
3

Europawoche an der Kardinal von Galen Europagrundschule

Mit dem Motto „Storys of Europe – zeig mir Dein Europa“, wurde an unserer Kardinal-von-Galen-Europagrundschule in Laggenbeck, die diesjährige Europawoche 2022 begangen, zu der vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten aufgerufen wurde.

Dabei galt es für die Kinder der Frage nachzugehen: „Was macht Europa für mich aus?“, um den europäischen Gedanken in Nordrhein-Westfalen zu stärken.

Mit verschiedenen Aktionen in den einzelnen Jahrgängen wurden in spielerischer Form verschiedene Aspekte des Projekts „Wir sind Europa! - We are the future!“ erarbeitet.

Dazu gingen beispielsweise „Kleine Entdecker“ mit einer Länderrallye in der ersten und zweiten Klasse auf die Reise durch verschiedene Klassenräume und gestalteten neben einem Länderpass noch Ballons aus Papier mit europäischen Flaggen.

Besonderes Augenmerk im 3. und 4. Jahrgang wurde in diesem Jahr auf die Kinderrechte in Europa gelegt. Für die Schüler und Schülerinnen war es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, um ihr Selbstbild in einer von Erwachsenen bestimmten Welt zu stärken. Dazu wurde, in Zusammenarbeit mit der „Offenen Ganztagsschule“ zu allen 21 Nationalitäten an unserer Schule, ein Fensterbild entworfen, welches nun am Eingangsbereich der KvG in Laggenbeck zu bewundern ist. In allen Sprachen der an unserer Schule vertretenen Nationen ist nun sichtbar zu lesen:

Geburtsort: Erde; Nationalität: Mensch; Politik: Freiheit; Religion: Liebe

Des Weiteren wurden Collagen zu Wünschen und Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen erstellt, wie ein kinderfreundliches Europa aussehen könnte.

Für viele Kinder stand in diesem Jahr zudem der Wunsch im Vordergrund, Grenzen zu überwinden, nachdem durch Corona viele Bedürfnisse zurückgestellt werden mussten. Durch Begegnung mit unterschiedlichen Sprachen und der Auseinandersetzung mit einer multikulturellen Schülerschaft wurden insbesondere durch die Brief- und E-Mail- Freundschaften, von einigen Abschlussklassen, mit der Partnerschule Hellendoorn in den Niederlanden wieder reaktiviert. Den Abschluss rundete in einigen Klassen ein Buffet mit den kulinarischen Köstlichkeiten verschiedener europäischen Länder ab oder ein italienisches Eis und ließen den Europatag am 09.05.2022 in diesem Jahr zu einem besonderen Ereignis für die Kinder an unserer KvG Europagrundschule werden.

Als Fazit wurde auch in diesem Jahr einmal mehr festgestellt, dass Europa „gute Laune“ macht, „Grenzen öffnet“ und ein gemeinsames Miteinander verschiedener Nationalitäten, als Bereicherung gesehen wird.

Die Umsetzung der Projektidee in der Europawoche wurde als erfolgreiche Teilnahme prämiert und gefördert. Herr Dr. Stephan Holthoff-Pförtner sprach als Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen der KvG Europagrundschule schriftlich seine Anerkennung und Dank für die Umsetzung aus.

Daniela Kolthoff

 

Hier finden Sie auch noch weiteführende Informationen: Europawoche 2022 Interaktive Karte | Bund.Europa.Internationales (mbei.nrw)


 

4
5
6
1
d